Neue Präventionsreihe gegen kriminelles Verhalten

Im Rahmen ihres Präventionsprojekts "Aktiver Austausch im Spiel und vor Ort" statteten uns Schülerinnen und Schüler der Schlossbergschule aus Vaihingen einen Besuch ab. Bereits im Januar erfuhren sie im Gespräch aus erster Hand, wie der Alltag in einem Gefängnis aussieht. Nun sollten Sie diese Erfahrung mit einem Einblick in unsere Jugendeinrichtung vergleichen.

Der Austausch startete mit einem Fußballspiel bei uns in der Sporthalle. Dort konnten sich die Jugendlichen auf spielerische Art und Weise kennenlernen und erste Kontakte knüpfen. Anschließend wurden die Jugendlichen aus Vaihingen in Kleingruppen durch unser „Heinrich-Wetzlar-Haus“ geführt. Das Besondere daran war, dass die straffällig gewordenen Jugendlichen selbst ihre aktuelle Unterkunft vorstellten. Die Schlossbergschüler hörten aufmerksam zu, als berichtet wurde, welche Regeln und geordneten Strukturen nun ihren Alltag begleiten und warum sie in unserer U-Haftvermeidung untergebracht sind. Ein wertvoller Austausch und eine lehrreiche Aktion für beide Seiten, die in Zukunft fortgeführt sowie ausgebaut werden soll.

Im April steht die dritte Phase des Präventionsprojekts an. Bei einem Besuch des Amtsgerichts Vaihingen werden den Jugendlichen die möglichen Konsequenzen kriminellen Verhaltens aufgezeigt. Dort wird ihnen der gesamte Ablauf bis zur eigentlichen Gerichtsverhandlung erklärt. Ein sehr gut durchdachtes Präventionsprojekt, bei dem wir unseren Teil dazu beitragen durften.