Aktuelles

Filmprojekt von Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg

Studierende des Studiengangs "Journalistischer Film" an der Filmakademie Baden-Württemberg absolvieren ihr diesjähriges Filmprojekt bei uns in der Jugendeinrichtung. Das Thema des Filmprojektes lautet Jugendkriminalität. Die Studierenden möchten hervorheben, wie es Jugendliche schaffen, wieder die Kurve zu kriegen, wie sie unterstützt werden und wie sich das Strafverhalten von Jugendlichen durch bspw. Corona oder Soziale Medien verändert hat. Nach einigen Recherchegesprächen mit den pädagogischen Mitarbeitenden sowie Jugendlichen finden nun im Januar die Aufnahmen im Heinrich-Wetzlar-Haus (HWH), das Angebot der U-Haft-Vermeidung, statt. Wir wünschen den Studierenden bei der Umsetzung viel Erfolg und gutes Gelingen. Wir sind schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Perfekte Spende zum Schulstart nach den Ferien

Wir haben als Weihnachtsspende für unsere Werkrealschule Spiel- und Freizeitmittel für die Pausengestaltung erhalten.

Mit den neuen Sachen, wie Bällen, Springseil, Frisbee und Tennisschlägern, können die Schülerinnen und Schüler die Pausen aktiv nutzen, sich auspowern und den Kopf frei bekommen.

Wir bedanken uns für die Spende, die den Schülerinnen und Schülern neue Impulse der Pausengestaltung schenkt.

Frohes neues Jahr

Wir wünschen allen ein frohes, glückliches und gesundes Jahr 2024. Möge das Jahr 2024 uns neue Möglichkeiten, neue Begegnungen und vor allem viel Freude schenken.

Wir freuen uns, gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und Familien und Ihnen die Zukunft positiv zu gestalten.

Fröhliche Weihnachten

>> ... und ich werde an Weihnachten nach Hause kommen. Wir alle tun das oder sollten es tun. Wir alle kommen heim oder sollten heimkommen. Für eine kurze Rast, je länger desto besser, um Ruhe aufzunehmen und zu geben. <<
(Charles Dickens)

Am Ende eines ereignisreichen Jahres mit vielen wunderbaren Projekten und Aktivitäten, aber auch Herausforderungen, freuen wir uns, zur Weihnachtszeit einmal innezuhalten und in Ruhe Geschehenes und Erreichtes zu betrachten. 
Wir sind über die Fülle unserer Rückschau auf das Jahr 2023 hoch erfreut und unglaublich dankbar. Diese lässt uns das Wesentliche erkennen: Im Miteinander entsteht vermehrt die Möglichkeit, Positives zu erreichen und Gutes zu vollbringen. 
Wir freuen uns auf ein weiteres Miteinander im nächsten Jahr und wünschen Ihnen und Ihrer Familie von Herzen eine frohe und besinnliche Weihnachzeit, erholsame und freudvolle Feiertage und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2024.

Wunschbaumaktion der Gärtner Sportpark GmbH für unsere Bruchsaler Gruppen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, den 22.12.2023, finden in den Gruppen kleine Adventsfeiern statt. Hierzu werden die Geschenke verteilt, die z. B. von den Wunschbaumaktionen stammen.

Die vierte Wunschbaumaktion in diesem Jahr für die Kinder und Jugendlichen unserer Jugendeinrichtung ist die Wunschbaumaktion der Gärtner Sportpark GmbH in Bruchsal. Bei dieser Wunschbaumaktion werden unsere zwei pädagogischen Gruppen in Bruchsal berücksichtigt und das schon seit über 20 Jahren. Für die alljährliche Unterstützung bedanken wir uns herzlichst. Diese Geschenke versüßen den weihnachtlichen Jahresabschluss in unserer Jugendeinrichtung.

Weihnachtlicher Abschluss vor den Ferien

Kurz vor den Ferien fand die weihnachtliche Kulturstunde unserer Schloss-Schule statt. Viele Klassen, aber auch unsere Lehrerband, haben schöne winterliche Programmpunkte vorbereitet. Gesang, Tanz uns instrumentale Einlagen begeisterten die Schüler- und Lehrerschaft, die zum Jahresende nochmals zusammengekommen ist.

Wunschbaumaktion von der Goldbeck Südwest GmbH, Niederlassung Karlsruhe

Am 20.12.2023 sah man auf unserem Jugendeinrichtungsgelände einen Bollerwagen von Wohngruppe zu Wohngruppe sowie zu zwei Tagesgruppen rollen. Die Geschäftsführung, die Niederlassungsleitung und die Mitabreitenden der Goldbeck Südwest GmbH, Niederlassung Karlsruhe, waren wieder bei uns und haben die Geschenke ihrer Wunschbaumaktion an die Kinder verteilt.

Zum dritten Mal in Folge organisierte die Niederlassung Karlsruhe der Goldbeck Südwest GmbH eine Wunschbaumaktion für 30 Kinder aus unseren intensivpädagogischen Wohngruppen sowie Tagesgruppen. Eine kleine Tradition, über die sich die Kinder jedes Jahr unglaublich freuen. Bei der Wunschbaumaktion dürfen die Kinder einen Geschenkwunsch auf einen Wunschzettel schreiben, welcher dann an den Firmenweihnachtsbaum gehängt und von einem Mitarbeitenden der Goldbeck Südwest GmbH erfüllt wird.

Neu in diesem Jahr war, dass die Geschenke den Kindern in der jeweiligen Gruppe überreicht wurden. So begegneten die Kinder ihren "Weihnachtswichteln" von der Firma Goldbeck, und die Geschäftsführung, die Niederlassungsleitung als auch die Mitarbeitenden lernten wiederum die Kinder sowie unsere Einrichtung mit den verschiedenen Angeboten besser kennen.

Es war ein freudiges Kennenlernen. "Es ist einfach schön, beim Verteilen die strahlenden Augen der Kinder zu sehen", sagte Geschäftsführer Thorsten von Killisch-Horn der Goldbeck Südwest GmbH bei der Geschenkübergabe. Zum Strahlen aller überreichte Herr Killisch-Horn Geschäftsführer Jens Brandt einen Spendenscheck über 500 Euro für gruppenübergreifende Projekte. Jens Brandt bedankte sich für diese wunderbare Unterstützung: "Es ist einfach großartig, dass es uns als Einrichtung möglich ist, mit wiederkehrenden Spenden, wie dieser, Projekte für alle Kinder und Jugendlichen umzusetzen. Im Jahr 2024 möchten wir unseren Fußballrasenplatz wieder auf Vordermann bringen und die Löcher, aber auch Bodenhebungen entfernen. Dafür können wir die Spende sehr gut nutzen."

Wir bedanken uns herzlichst bei den Mitarbeitenden der Goldbecks Südwest GmbH, Niederlassung Karlsruhe, für die Erfüllung der Wünsche und vielen Dank an das gesamte Unternehmen für die wertvolle Spende zu Weihnachtszeit.

Weihnachtsgeschenke für die vollstationären Gruppen von der Pizzeria Napoli 2 in Ettlingen

Kurz vor Weihnachten erreichten die letzten Weihnachtsgeschenke die Kinder und Jugendlichen unserer Jugendeinrichtung. Am Donnerstag, den 21.12.2023, brachte Fabio Grosso von der Pizzeria Napoli 2 in Ettlingen mit seinem Sohn über 70 Geschenke für die Kinder und Jugendlichen unserer vollstationären Wohnangebote. Gemeinsam mit Mostafah Samsor, stv. Bereichsleiter der Wohngruppen, verteilten sie die weihnachtlichen Überraschungen in den jeweiligen Gruppen.

Gemeinsam mit Freunden, Bekannten und Gästen organisierte Fabio Grosso Geschenke, die für jeden Jugendlichen nützlich und eine wahre Freude sind, wie z. B. hochwertige Pflegemittelsets mit Parfüm und Deodorant oder schöne und praktische Kleidung. Für die jüngeren Kinder gab es tolle Spiele. "Wir kennen die jungen Menschen in den Wohngruppen zwar nicht, aber sie sollen trotzdem wissen, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, ihnen etwas Schönes und Passendes zu schenken", berichtete Fabio Grosso bei der Geschenkübergabe.

Ein kurzes Kennenlernen war bei der Geschenkübergabe nun möglich und die Freude über die Weihnachtsüberraschungen war groß. "Es war sehr schön, gleich die Reaktion der jungen Menschen erleben zu dürfen. Wir hoffen, dass die Begeisterung beim Auspacken natürlich noch größer ist", freute sich der Inhaber der Pizzeria. Dass die Freude beim Öffnen der Geschenke groß sein wird, da ist sich Mostafah Samsor sicher: "Es ist etwas ganz Besonderes für die jungen Menschen eine Weihnachtsüberraschung von jemanden zu bekommen, dem sie noch nie begegnet sind. Das ist der Geist von Weihnachten, dass man sich unterstützt und füreinander da ist, auch wenn man sich nicht kennt."

Vielen herzlichen Dank für die Geschenke für alle vollstationären Gruppen und für die wunderbare Unterstützung!

Wunschbaumaktion der Jugend des Turnvereins Heidelsheim 1899 e. V.

Am Montag, den 18.12.2024, brachte Octavia Bader des "TV Heidelsheim - Jugend" uns die 74 Geschenke, die unsere Kinder und Jugendlichen bei der vom Verein organisierten Wunschbaumaktion einreichen durften.

Es war die erste Wunschbaumaktion der Jugendabteilung des TVH und die Geschenkübergabe spricht für deren Erfolg. "Jeder Wunschzettel hat unter den Vereinsmitgliedern einen schnellen Abnehmer / eine schnelle Abnehmerin gefunden und alle Geschenke wurden rechtzeitig wieder bei uns abgegeben", berichtete Octavia Bader.

Die Wünsche stammen von Kindern und Jugendlichen aus allen Bereichen der Jugendeinrichtung, wie z. B. aus der Sozialpädagogischen Familienhilfe, von den UMA-Wohngruppen, vom Betreuten Jugendwohnen, von den Außenwohngruppen sowie Tagesgruppen als auch von den Sondereinrichtungen. Somit gab es Wünsche von Kleinkindern ab 2 Jahren bis zu Wünschen von jungen Erwachsenen.

"Wir freuen uns, dass die Wunschbaumaktion des TVH so breit gefächert ist, so dass wir die unterschiedlichsten Kinderaugen zum Leuchten bringen können", bedankt sich Jens Brandt, Geschäftsführer der Jugendeinrichtung, für die tolle Unterstützung.

Die Kinder und Jugendlichen haben sich sehr über die liebevoll verpackten Geschenke gefreut. Da kann Weihnachten nun kommen!

Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, die die Wünsche unserer Kinder und Jugendlichen erfüllt haben. Das ist ein wunderbares Miteinander zur Weihnachtszeit. Symbolisch für das Miteinander gab es am Ende der Geschenkübergabe noch ein "Trikottausch".

Wunschbaumaktion organisiert von der Jugend- und Ausbildungsvertretung des Landratsamtes Karlsruhe für unsere GrundschülerInnen

Am 18.12.2023 durften sich unsere Grundschülerinnen und Grundschüler bereits über Weihnachtsgeschenke freuen. Alina Dorn, Emilie Ochs und Timo Zölle von der Jugend- und Ausbildungsvertretung des Landratsamtes Karlsruhe brachten die Geschenke von ihrer alljährlich Wunschbaumaktion zu uns in die Schloss-Schule.

Auch in diesem Jahr waren es wieder um die 100 Geschenke. Trotz, dass das Landratsamt, aufgrund des Neubaus des Verwaltungsgebäudes, an neue Standorte umgezogen ist, organisierte die Jugend- und Ausbildungsvertretung die Wunschbaumaktion. "Es war in diesem Jahr komplizierter als die Jahre zuvor, da wir nicht nur einen zentralen Baum hatten, sondern 4 bis 5 Bäume in den neuen Außenstellen", erklärte Auszubildende Alina Dorn, die das Verteilen der Geschenke als schönsten Teil der Aktion empfindet: "Auch wenn es davor stressig ist, beim Verteilen erlebt man immer wieder, dass es sich lohnt."

Für die Wunschbaumaktion durften unsere Grundschülerinnen und Grundschüler ihren Geschenkwunsch auf einen Wunschzettel schreiben, welcher an einen der verschiedenen Wunschbäume aufgehängt wurde. Die Mitarbeitenden des Landratsamtes Karlsruhe sowie der BGV - Badischen Versicherungen hatten die Möglichkeit, diese Wünsche zu erfüllen. Zur großen Freude der Kinder wurden alle Wünsche erfüllt.

Wir bedanken uns recht herzlich für die erneute jährliche Unterstützung und die großartigen Geschenke für die Kinder, die sich riesig darüber gefreut haben. Vielen Dank an die Mitarbeitenden des Landratsamtes Karlsruhe sowie der BGV, die so zahlreich die Wünsche der Kinder erfüllt haben und an die Jugend- und Ausbildungsvertretung des Landratsamtes Karlsruhe, die erneut die gesamte Organisation mit den Wunschzetteln und der Geschenkeübergabe übernommen haben.