Erstes Angebot eines Zirkusprojektes von Schloss Stutensee für eine Karlsruher Schule

Die freie element-i Grundschule in Karlsruhe wollte für die Klassenstufen 1-3 eine gemeinschaftliches Zirkus-Projektwoche organisieren. Mit dieser Idee hat die Schulleitung den Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni des Stadtjugendausschusses e. V. (stja) Karlsruhe kontaktiert. Der Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni, mit welchem wir in engen Kontakt stehen auch im Rahmen des Netzwerkes Kinderrechte Karlsruhe, hat uns mit ins Boot genommen. Unsere pädagogischen Mitarbeitenden im Bereich des Sozialkompetenztrainings (Soko) haben viele Erfahrungen im Bereich der Erlebnispädagogik und mit der Arbeit in unterschiedlichen Klassen an verschiedenen Schulen. So übernahm Manuel Unrath, pädagogische Fachkraft im Bereich Soko, die Zirkus-Projektwoche vom 24.-28.10.2022 im Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni mit den Grundschülerinnen und -schülern der element-i Grundschule.

Die Kinder haben in verschiedenen Gruppen die Woche über unterschiedliche Zirkuskünste geprobt und einstudiert, wie z. B. Seiltanz, Akrobatik, Jonglieren, Clownerie etc. Die Kinder hatten dabei unglaublich viel Spaß und zeigten großes Talent und ihr Facettenreichtum. Das fleißige Üben hat sich gelohnt, denn das Ende der Projektwoche krönte eine lebhafte, humorvolle und spannende Vorführung im großen Zirkuszelt, bei welcher alle Eltern und Verwandte der Kinder eingeladen waren.

Die Zirkus-Projektwoche kam so gut an und die Zusammenarbeit von allen Beteiligten harmonisierte so wunderbar, dass wir gerne bereit sind, zukünftig die gesammelten Erfahrungen aus dieser Woche in eine weitere Projektwoche in Einsatz zu bringen.