Großzügige Spende der IWK Verpackungstechnik GmbH

Die IWK Verpackungstechnik GmbH in Stutensee überreichte unserer Jugendeinrichtung Schloss Stutensee dieses Jahr eine großzügige Spende von 5.500 Euro. Mit der Spende möchte die IWK regional vor Ort unterstützend wirken. Auf Wunsch der IWK richtete sich die Spende an die Intensiv-Wohngruppen, um Kinder und Jugendliche in besonders schwierigen Lebensphasen zu helfen und zu fördern.

Beginnend konnten wir dank dieser Spende die Unterstützungs- und Hilfeangebote in den drei Intensiv-Wohngruppen voranbringen und ausbauen, vor allem im therapeutischen und psychologischen Bereich. Viele Kinder und Jugendliche in den Intensiv-Wohngruppen hatten traumatische Erlebnisse in jungen Jahren und/oder zeigen massive soziale Verhaltensauffälligkeiten, deshalb wird die intensive Betreuung der jungen Menschen von einer Psychologin begleitet. Durch die finanzielle Unterstützung der IWK konnten nun für die psychologisch betreuten Gruppenstunden sowie für die Einzelsitzungen verschiedene Materialien, wie zum Beispiel große Bauklötze aus Schaumstoff, Gefühlskarten und Figuren, angeschafft werden. Diese ermöglichen es, mit den Kindern in Kontakt zu treten und zu schauen, über welches Medium das Kind am besten Zugang findet und sich ausdrücken kann.

Darüber hinaus konnte das freizeitpädagogische Angebot mittels der unterstützenden Gelder ausgebaut werden, welches in den umfassenden Betreuungsstunden einen wichtigen Raum einnimmt. Die neuen Tretroller, Sport- und Bewegungsspiele sowie Farben, Perlen und Lego bereiten den Kindern und Jugendlichen nicht nur Freude, sondern geben den jungen Bewohnern der Intensiv-Wohngruppen auch die Möglichkeit, weitere Stärken und Fähigkeiten zu entdecken sowie ihre Kreativität und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Außerdem fördert das gemeinsame Tun in der Gruppe das soziale Miteinander. So erfüllen die freizeitpädagogischen Aktivitäten auch besonders den therapeutischen und heilsamen Sinn und Zweck.

Wir möchten uns rundum bei der IWK Verpackungstechnik GmbH bedanken, dass wir im hohen Maße dank dieser Spende auf die besonderen Bedürfnisse in den Intensiv-Wohngruppen eingehen konnten und der Umfang der Spende weitere geplante Aktivitäten und Projekte in diesem Hilfebereich ermöglicht. Eine bedeutsame Unterstützung, von der unsere Arbeit und somit die Kinder und Jugendlichen lange profitieren können.

 

Bildunterschrift: Die Freude ist groß. Frederik Eldracher, Bereichsleiter der Wohngruppen (rechts), und Wohngruppen-Mitarbeitender Jens Voigtländer mit einigen der neuen Anschaffungen.