IT-Aktionstag von Mitarbeitenden des IT-Unternehmens Capgemini für Kinder und Jugendliche unserer Jugendeinrichtung

Am Samstag, den 19.11.2022, fand im Rahmen des Freiwilligen-Tages des IT-Unternehmens Capgemini von den Mitarbeitenden des Standortes Karlsruhe ein IT-Aktionstag in unserer Jugendeinrichtung statt.

Ziel des Aktionstages war es, mit den Kindern und Jugendlichen spielerisch das Thema "Digitalen Medien" zu erforschen.

Die IT-Experten erarbeiteten mit den Kindern und Jugendlichen von den Wohngruppen, der Sozialen Gruppenarbeit und der Sondereinrichtungen die Themenfelder:

  • Wie funktioniert ein Computer? Was weiß das Internet über mich? (Datenschutz)
  • Wie gestalte ich einen Lebenslauf oder eine Visitenkarte? Wie erstelle ich eine PowerPoint Präsentation? (Grundwissen über Microsoft Office Programme)
  • Programmieren

Innerhalb von zwei Stunden durchliefen die Kinder und Jugendlichen die drei Stationen und konnten viel Wissenswertes mitnehmen und haben einen interessanten Zugang zum Thema "Digitale Medien" erhalten.

Dafür bedanken wir uns herzlichst bei den Mitarbeitenden des Karlsruher Standortes des IT-Unternehmens Capgemini.