Jugendeinrichtung Schloss Stutensee als Interviewpartnerin für pädagogische Studierende

Als Jugendeinrichtung Schloss Stutensee sind wir gerne Interviewpartnerin für pädagogische Studierende. Uns ist es wichtig, Erfahrungswerte und Wissen weiterzugeben sowie Einblicke in die praktische pädagogische Arbeit zu gewähren, um Facharbeiten mit Fallbeispielen zu bereichern und damit jungen Studierenden in ihrem Lernen bzw. in ihrem Studium als auch bei der wissenschaftlichen Bearbeitung von aktuellen Themen zu fördern und zu unterstützen.

In diesem Rahmen gab Bereichsleiter der Wohngruppen Frederik Eldracher beispielsweise am Freitag, den 13.01.2023, einer Studierenden der Sozialen Arbeit an der IU-Internationalen Hochschule in Karlsruhe für eine Präsentation ein Interview. Das Thema, über welches die junge Studierende Erfahrungswerte für die Präsentation eingeholt hat, lautete "Das Internetverhalten und die damit verbundenen Besonderheiten im Umgang mit dem Netz seit Corona bei Kindern in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen".
Im Fokus stehen die Themen Vereinsamung, selbstverletzendes Verhalten, Mobbing im Internet und sexuelle Übergriffe im Netz. 

Wir freuen uns, dass wir bei der Präsentation unterstützen konnten und wünschen gutes Gelingen und viel Erfolg für die Arbeit sowie für das weitere Studium.