Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf
v. l. n. r. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Landtagsabgeordneter Joachim Kößler (CDU), Justizminsiter Guido Wolf, Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz, Oberbürgermeisterin Petra Becker, Geschäftsführer Jens Brandt

Justizminister Guido Wolf zu Besuch

Am Montag, den 28.01.2019, kam Justizminister Guido Wolf zu uns in die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee, um die Jugendeinrichtung kennenzulernen und sich vor Ort über die Neubauplanung des "Heinrich-Wetzlar-Hauses" zu informieren.

Nach einem Empfang im Schloss begleiteten der Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, die Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz vom Bündnis 90/Die Grünen und Joachim Kößler von der CDU sowie die Oberbürgermeisterin Petra Becker den Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf ins "Heinrich-Wetzlar-Haus", um sich einen persönlichen Eindruck von dem Gebäude und dem Angebot zu machen. Sabine Haid, Bereichsleiterin der Sondereinrichtungen der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee, erklärte dem Besuch, worin die Besonderheiten und die Vorteile der Vermeidung von Untersuchungshaft für noch nicht verurteilte junge Straftäter liegen.

Das "Heinrich-Wetzlar-Haus" wurde 1984 als Pilotprojekt zur Vermeidung von Untersuchungshaft für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Justizministerium ins Leben gerufen. Aufgrund der guten Erfolgschancen für die Jugendlichen auf ein zukünftiges straffreies Leben, ist die Nachfrage nach dem Angebot der Vermeidung von Untersuchungshaft sehr hoch. Auch der Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf sieht das Angebot als unabdingbar: "Mit der engmaschigen pädagogischen Betreuung der Jugendlichen im "Heinrich-Wetzlar-Haus" wollen wir verhindern, dass Jugendliche weiter in die Kriminalität abgleiten. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese in Baden-Württemberg einzigartige Einrichtung zur Vermeidung von Untersuchungshaft auch in Zukunft fortbesteht."

Das denkmalgeschützte Gebäude ist heute stark sanierungsbedürftig. Damit das Angebot des "Heinrich-Wetzlar-Hauses" auch in Zukunft langfristig auf dem Gelände der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee bestehen bleiben kann, bedarf es einen Neubau. Der Justizminister Guido Wolf, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und Geschäftsführer Jens Brandt wollen zwecks Finanzierungsmöglichkeiten und weiteren Planungsschritten für den Neubau erneut zusammen kommen. Der Besuch vom Justizminister Guido Wolf bei seiner Kurzvisite durch den Landkreis war somit erst der Anfang in Hinblick auf die Zukunft des "Heinrich-Wetzlar-Hauses".