Kennenlernen der Kinderrechte mit Spiel und Spaß

Am Sonntag, den 19.01.2019, um 14 Uhr öffneten die Türen vom Kulturzentrum Tollhaus Karlsruhe für das 14. Kinderrechtefest. Begrüßt wurden die Besucher im Café-Bereich von dem Kinderchor der Musikkita INTAKT. Beschwingt durch die stimmungsvollen Lieder ging es dann auf dem Marktplatz der Kinderrechte: um das Marktplatzzelt mit Kleinkind-Spielbereich tummelten sich die Mitveranstalter mit ihren Ständen. Die Stände boten viele Spiel- und Mitmachattraktionen sowie Kreativangebote ausgerichtet nach einem Kinderrecht. So wurden die verschiedenen UN-Kinderrechte vorgestellt und präsentiert. Draußen konnten sich die Kinder austoben, denn dort stand der MOBI-Bus von der Mobilen Spielaktion mit allerlei Spielmöglichkeiten bereit. Die Mobile Spieleaktion stellt damit beispielsweise das „RECHT AUF SPIEL UND FREIZEIT“ der UN-Kinderrechtskonvention dar.

Unsere Spielstation war dieses Jahr auf das UN-Kinderrecht „RECHT AUF GESUNDHEIT“ ausgerichtet, wobei einige Spiele von Jugendlichen aus dem Heinrich-Wetzlar-Haus unserer Einrichtung dafür neu gebaut wurden.
Bei den verschiedenen Spielen, wie Schüttel-Memory, Himalaya, blind Wäscheklammern hängen und Tiere fischen in Rapskörnern, konnten die Kinder ihr Gehör, ihr Sehsinn, ihr Tastsinn und ihre Motorik unter Beweis stellen. Mit Freude und Ausdauer waren die Kinder dabei, aber auch für die Eltern gab es Gelegenheit, die Spiele auszuprobieren. Zudem hatten die Eltern Zeit, sich über die Kinderechte, Schutzkonzeptionen sowie unsere Einrichtung zu informieren.

Der ausgelassene Tag endete mit einem tollen Bühnenprogramm gestaltet unter anderem von der Musikschule INTAKT und vom Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni mit tollen musikalischen und akrobatischen Einlagen. Auch der Bürgermeister Martin Lenz sprach ein paar Worte.

So gingen alle vergnügt und müde von dem aktionsreichen Tag nach Hause. Ein toller Erfolg für das Bestreben der UN-Kinderrechtskonventionen.