Kick & Meet – Spielfreude bricht Eis

KSC-Aktionstag in der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee

Oft braucht es für ein Kennenlernen nicht viel. Für die Begegnung von achtzehn Schülern der Schloss-Schule in Stutensee und achtzehn Spielern der U15-Mannschaft des Karlsruher SC benötigte es am Donnerstag, den 27.10.2022, nur einen Ball und einen Fußballplatz. „Gemeinsam etwas erleben und gestalten, das verbindet“, erklärt Manfred Dörner, Konrektor der Schloss-Schule. Vor diesem Hintergrund ist vor vielen Jahren der KSC-Aktionstag in der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee entstanden. Initiiert wurde der Aktionstag von der Pädagogischen Leitung des Nachwuchsleitungszentrums (NLZ). Es sei für die jungen Spieler wichtig, neue Einblicke in Bereiche zu erhalten, mit welchen sie weniger Berührungspunkte haben, erklärt Jörg Faustmann, Pädagogischer Leiter am NLZ. In diesem Zusammenhang sei die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee mit der einrichtungseigenen Schloss-Schule ein wertvoller Kooperationspartner. „Hier können die jungen Spieler erfahren, dass es im Leben nicht immer rund läuft, dass es Kinder, Jugendliche und Familien gibt, die mit Herausforderungen zu kämpfen haben und es daher Hilfe und Begleitung braucht, um neue Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven zu schaffen.“

Nach der Vorstellung der verschiedenen Jugendhilfeangebote und der Schloss-Schule als Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum und einer Führung über das Einrichtungsgelände ging es dann gemeinsam zu Fuß nach Friedrichstal auf den Fußballplatz, welchen der Verein FC Friedrichtal freundlicherweise unterstützend zur Verfügung gestellt hat. Den ca. 1,5 km langen Fußmarsch nutzten die Kinder und Jugendlichen für einen regen und interessierten Austausch. „Viele unserer Schüler sind große KSC Fans und möchten natürlich auch Vieles von ihren Idolen erfahren“, berichtet Konrektor Dörner. 

Nach einem kurzen Spiel gegeneinander, durchmischten sich die zwei Mannschaften. Die Einteilung und die Koordination übergab KSC-Trainer Dieter Andruchowicz seinen Spielern. Das lief alles einwandfrei, alle nahmen aufeinander Acht, wechselten sich aus, animierten und unterstützten sich gegenseitig. Es wurde beherzt, aber freundschaftlich gekickt und alle verließen am Ende das Feld mit einem Lächeln. Für das soziale Miteinander und für das Verständnis füreinander war der Tag ein voller Erfolg und ein großes Highlight für beide Seiten. Mit Freude blicken die Kooperationspartner bereits auf das nächste Aufeinandertreffen.