Kunstausstellung der Tagesgruppe 6

Mit einer eigenen Ausstellung im Schloss hatte keiner der beteiligten Erzieher und Kinder gerechnet, als wir unser Projekt „Malen mit Acrylfarben“ starteten. Ziel war es, dass alle Kinder der TG 6 ein Tiermotiv auf eine eigene Leinwand pinseln. Mit einem Farbfoto des jeweiligen Tieres als Vorlage und einer von mir vorgefertigten Bleistiftzeichnung auf einer Leinwand gelang es jedem Kind, ein ansehnliches Ergebnis zustande zu bringen. Auch die Kinder staunten über sich selbst und ihr Können!

Malen fördert die motorischen Fähigkeiten, beflügelt die Vorstellungskraft und stärkt das Selbstbewusstsein. Kurz: eine perfekte und sinnvolle Aktivität im Gruppenalltag. Das Projekt forderte allerdings auch Zeit, Geduld und konzentrierte Arbeit.

Erstaunlicherweise fanden wirklich alle elf Kinder - jedes auf seine Art und Weise -  Spaß und Freude am Malen mit Farbe und Pinsel. Dank unseres begeisterten Geschäftsführers Jens Brandt bekamen wir die Möglichkeit, alle Bilder voller Stolz im Vorraum des Schlosses zu präsentieren.

Christina Warth, FSJ, Tagesgruppe 6