Natur-, Wild-, Schul- und Naschgarten: Erste Bäume werden gepflanzt

Am Donnerstag, den 27.01.2022, lieferte uns der Gartenfachbetrieb Bräuninger in Remchingen 10 Apfelbäume für unseren werdenden Natur-, Wild-, Schul- und Naschgarten. Die 10 Apfelbäume wurden gleich nach der Lieferung am Rand der ca. 2 ha großen Wiese, die für die Umsetzung des Projektes "Zusammen für mehr Zukunft - Läuft im Schloss!" ausgewählt wurde, als Abgrenzung zum Feldweg gepflanzt. Die Idee, die Abgrenzung mit Apfelbäumen zu gestalten, war leicht gefunden, denn am Rande der Wiese standen bereits vereinzelt Apfelbäume, die zu einer natürlichen Umzäunung einluden.

Darüber hinaus erhielten wir von der BUND Ortsgruppe Stutensee 5 Bäumchen geschenkt, die wir im Zuge der ersten Pflanzung, gleich mit abholten und einpflanzten. Bei den Bäumen handelt es sich um eine Hainbuche, zwei Steinechter Weinbergpfirsiche und zwei Erlen. Die Ortsgruppe Stutensee vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gehörte ebenfalls zu den Unterstützern unseres Spendenlaufes "Zusammen für mehr Zukunft - Läuft im Schloss!", welcher im Juli 2021 stattfand.

Beim Spendenlauf "Zusammen für mehr Zukunft - Läuft im Schloss!" liefen alle Kinder und Jugendlichen unserer Jugendeinrichtung für das Spendenziel, eine Fläche so groß wie ein Sportplatz mit wärmeliebenden, klimaresistenten, umweltfreundlichen und -förderlichen Hecken, Bäumen, Pflanzen und Sträucher neu zu bepflanzen. Die Spendensumme von 25.000,00 Euro wurde erreicht. Die Planung des neuen Naturgeländes startete letztes Jahr mit einem Treffen mit dem Naturschutzbund (NABU) Karlsruhe. Die Pflanzung der Apfelbäume ist ein erster Schritt Richtung Umsetzung. Es werden in der kommenden Zeit weitere Schritte der Planung, der Organisation und der Umsetzung folgen, über die wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten werden.