Unser Zirkusprojekt jetzt über das Aktionsprogramm "Lernen mit Rückenwind" fördern lassen
Wir haben unser Angebot "Zirkusprojekt für Schulen" beim Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind" des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hinterlegt. Das heißt, das Zirkusprojekt kann für Schulen über das Förderprogramm komplett finanziert werden. Das Förderprogramm läuft noch bis einschließlich Juli 2024, d. h., wer noch Bedarf im gemeinsamen Tun und Erleben sowie am Stärken von Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen bei den Schülerinnen und Schülern sieht, kann als registrierte Schule auf dem digitalen Marktplatz unser Angebot finden und buchen: Lernen mit Rückenwind - Kultusministerium (km-bw.de)
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Zirkusprojekt für Schulen: In einer Zirkus-Projektwoche bieten unsere pädagogischen Fachkräfte mit dem Schwerpunkt und den Erfahrungen in den Bereichen der Erlebnispädagogik und des Sozialkompetenztrainings verschiedene Workshops an, in welchen die Kinder und Jugendlichen sich und ihr Können ausprobieren können. Zu den Workshops gehören z. B. Jonglieren, Clownerie oder Akrobatik. Diese Workshops der Zirkuskünste beinhalten verschiedenste Fördermöglichkeiten:
- Motorik
- Umgang im Ängsten
- Kreativität
- Sozialkompetenzen
- Körperhaltung und Körpergefühl
- Geschicklichkeit
- Vertrauen und Beziehung
- Respekt
- Konzentration
- Bewegung
- Durchhaltevermögen
Die Zirkuspädagogik verfolgt das Ziel des Miteinanders, d. h., die Schülerinnen und Schüler üben in den Workshops gemeinsam und führen die Übungen in der Gruppe durch (entweder zu zweit, zu dritt, zu viert oder zu fünft). Dabei ist es wichtig, eine freie, respektvolle und erlebnisreiche Atmosphäre des Übungsraums sowie sowie Freude beim Erlernen der Künste zu schaffen.
Die Zirkus-Projektwoche schließt mit einer gemeinsamen Aufführung vor Eltern oder der Schülerschaft ab.
Hintergrundinformation Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind": Bund und Länder haben sich auf ein Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" für die Jahre 2021 und 2022 verständigt, um die Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung pandemiebedingter Lernrückstände zu unterstützen und ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen zu fördern. Dazu sollen unterrichtsergänzende Fördermaßnahmen aufgesetzt werden, die sich an Kleingruppen, im Ausnahmefall auch an einzelne Schülerinnen und Schüler, richten.