Unsere Jugendlichen geben ihre Stimme ab

Das junge Bildungs-Start-Up beWirken ermöglicht Jugendlichen mit der Teilnahme an der Umfrage "Jugend und die Auswirkungen von Corona", ihre Gedanken, Ängste und Sorgen nach einem Jahr Ausnahmezustand durch die Pandemie zu teilen. 

Die Umfrage läuft schnell und unkompliziert über die WebApp "Snippet" und dient damit als einfaches Sprachrohr für die jungen Menschen. Das Umfrage-Projekt wird gemeinsam mit der Servicestelle Jugendbeteiligung aus Berlin und im Auftrag der Landeszentralen für politische Bildung aus Baden-Württemberg und Niedersachen durchgeführt. Das Ziel dieses Projektes ist es, Jugendlichen im Alter von 14 bis 25 Jahren eine Stimme zu geben, damit die persönlichen, sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Krise auf ihr Leben Gehör finden.

Das Interesse der entwickelten Umfrage bezieht sich vor allem auf die Themen der veränderten Teilhabe an Bildung (Schule) und Gesellschaft (Politik). Welche Veränderungen zeigen sich hier? Welche Formate und Tools werden nach der Pandemie relevant sein? Was wird die Pandemie grundsätzlich verändern in Verhalten, Haltung und der Nutzung von Lern- und Beteiligungsformen? Mit der Umfrage sollen demnach Erkenntnisse zu Einflüssen von Corona auf Bildung, Digitales, Schule, Beteiligung, Freizeit und Wohlbefinden gebündelt werden.

Die Jugendlichen und die jungen Erwachsenen aus unseren Wohn- und Verselbstständigungsgruppen nehmen an der Umfrage teil und geben damit ihre Stimme ab. Gerne tragen wir zu diesem Umfrage-Projekt bei, damit dank diesen Erkenntnissen positive Entwicklungen in den Bereichen Bildung und Beteiligung stattfinden können.