Blackbird - Theateraufführung des Badischen Staatstheaters für Abschlussschüler

Am Donnerstag, den 30.03.2023, fand das Gastspiel "Blackbird" des Badischen Staatstheaters bei uns in der Schloss-Schule statt.

Der Roman "Blackbird" von Matthias Brandt ist dieses Jahr im Deutschunterricht der Abschlussklassen Pflichtlektüre. Das heißt, die Schüler der 9. und 10. Klassen der Werkrealschule und der Realschule unserer Schloss-Schule sowie die Schüler der Hauptschulklasse der U-Haft-Vermeidung haben im Mai 2023 in ihrer Abschlussprüfung eine Pflichtaufgabe zu diesem Roman zu bearbeiten. Um einen anderen Zugang zu diesen Roman zu bekommen als auch die Thematik greifbarer und erlebbarer zu machen, entschieden sich die Lehrkräfte mit ihren Schülern, Blackbird als Theaterstück anzuschauen und fragten das Badische Staatstheater für ein Gastspiel an.

Die Rückmeldungen der Schüler zum Gastspiel waren durchweg positiv. "Es hat nicht so viel Spaß gemacht, den Roman zu lesen und es war schwierig, den Inhalt zu verstehen, aber das Theaterstück war mitreißend und hat auf jeden Fall etwas Klarheit geschaffen", so die Resonanz der 9. und 10. Klässler. Das Theaterstück, aufgeführt als Ein-Mann-Stück, transportierte die Gefühls- und Gedankenwelt des 15-jährigen Protagonisten Morten Schumacher, auch Motte genannt, zu den auf ihn einprasselnden einschneidenden Veränderungen und Umbrüchen in seinem Leben: die Diagnose "Krebs" bei seinem besten Freund und die Begleitung des Freundes bis zu seinem Tod, die Trennung seiner Eltern, die erste Liebe. Nachvollziehbar und spürbar waren die Gefühle "Trauer, Wut, Angst, Frust, Scham, Verantwortung, schlechtes Gewissen, Schmerz, Liebe und Freude". Mit der Thematik, wie ein 15-jähriger mit diesem Gefühlwirrwarr umgeht, sich vielleicht davon ablenken oder dem ausweichen möchte, konnten sich die Schüler leicht identifizieren. Daher waren sie von Anfang bis zum Ende des Stückes aufmerksam dabei.

Über diese Aufmerksamkeit freuten sich nicht nur der Schauspieler Konstantin und der Theaterpädagoge Pascal, sondern auch die Lehrkräfte. Wir bedanken uns bei Konstantin für diese mitreißende Aufführung und bei Pascal für die Begleitung des Stückes. In der Prüfung werden die Schüler sicherlich an das Theaterstück zurückdenken und einige emotionale Momente werden sie bei der Beantwortung der Prüfungsfrage sicherlich inspirieren.