Moritz Huschenbeth beim Verladen der 1,5 Paletten FruchtTiger von Granini
Fast 300 Liter Orangensaft von Granini in unserer Hauswirtschaft für den Mittagestisch
Moritz Huschenbeth (z. v. r.) verteilt die Getränke an die Gruppen - Unsere SeeIgel-Gruppe freut sich über die FruchtTiger

Dank Foodsharing e.V. freuen sich Kinder und Jugendliche über FruchtTiger

Am Freitag, den 09.04.2021, erreichte eine Fuhre mit 1,5 Palletten FruchtTiger und eine halbe Palette O-Saft von Granini, welche wir über den Bruchsaler Bezirk des Foodsharing Vereins erhalten haben, unsere Jugendeinrichtung. 

Der Verein und seine Mitglieder, die sogenannten Foodsaver (zu Deutsch Lebensmittelretter) engagieren sich dafür, dass weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Dies setzen sie um, in dem sie Lebensmittel, die nur noch kurz haltbar sind und nicht mehr verkauft werden können, von kooperierenden Betrieben und Läden in der Lebensmittelbranche, wie Supermärkte, Kantinen oder Getränkehändler abholen und dann an Vereine, Tafeln, Suppenküchen, Freunde, Nachbarn und über das Foodsharing-Netzwerk verschenken als auch selbst verwerten.

Diesem Thema der Lebensmittelrettung hat sich vor allem unsere individuell geschlossene Gruppe angenommen und konnte über die Kooperation mit dem Verein Foodsharing e.V. die Abnahme von größeren Mengen Getränke von Granini organisieren. „Unsere Jugendeinrichtung ist aufgrund ihrer Größe als Abnehmer größerer Mengen, die in kurzer Zeit verbraucht werden sollten, genau richtig. Die FruchtTiger konnten wir an die ca. 25 pädagogischen Gruppen mit über 200 Kinder und Jugendlichen verteilen. Da ging die geschenkte Menge an Getränken schnell weg“, erklärte Moritz Huschenbeth, pädagogische Fachkraft und selbst Foodsaver, der die Abholung und Verteilung der mehreren hundert Flaschen für die Jugendeinrichtung übernahm.

Dass die tolle Projektidee von Foodsharing funktioniert, zeigten die freudigen und strahlenden Augen unserer Kinder beim Verteilen und Erhalten der Säfte. Wir bedanken uns daher für das Spenden, Verteilen und Organisieren der Getränke und für diese großartige Unterstützung beim Verein Foodsharing e. V. Bezirk Bruchsal, Eckes-Granini Deutschland GmbH und der Spedition Kühner. Wir freuen uns über eine weitere gute Kooperation, und einen Beitrag zur Lebensmittelrettung leisten zu können.