Der Feldhase und der Osterhase

Im Rahmen "Kreatives Gestalten und Malen" haben Grundschüler unserer Schloss-Schule tolle Hasen gezeichnet.
Als Vorlage diente das Aquarell "Feldhase" von dem bekannten Maler Albrecht Dürer. Hintergrund dabei war das perspektivische Betrachten und Zeichnen.
Da die Bilder des Feldhasen auch wunderbar in die Osterzeit passen, möchten wir Ihnen die Kunstwerke unserer jungen Maler gerne vorstellen und damit Ostern einläuten.
Zu der Präsentation der Bilder (sehen Sie hierzu links die Bildergalerie) beantworten unsere Grundschüler auch Fragen rund um Ostern und den Osterhasen.

Lesen Sie hier die klugen Antworten unserer Grundschüler:

Osterfrage 1: *Was ist für dich das Schönste an Ostern? Auf was freust du dich am meisten?*
Antworten unserer Grundschüler:
A. und M.: "Die Ostereiersuche ist das Schönste!"
D.: "Den Osterbrunch finde ich am Schönsten."
T.: "Zeit mit der Familie zu verbringen, darauf freue ich mich."
O.: "Ich freue mich auf die Osterferien!"

Osterfrage 2: *Warum suchen wir Eier an Ostern?*
Antworten unserer Grundschüler:
M.: "Wir suchen die Eier, weil der Osterhase sie versteckt."
D.: "Wir suchen die Eier, weil es Tradition ist."
A.: "Wir suchen Eier an Ostern, weil es Spaß macht."
M.: "Jesus ist an Ostern auferstanden. Beim Abendmahl wurden hartgekochte Eier gegessen und Jesus hat den Menschen immer Gaben gegeben."

Osterfrage 3: *Warum malen wir die Eier bunt an?*
Antworten unserer Grundschüler:
D.: "Bunte Eier sieht man besser beim Suchen."
A.: "Mit den bunten Eiern ist alles schön dekoriert für das Osterfest."
B.: "Bunte Eier sind farbenfroh und strahlen daher auch Gefühle wie Freude aus. Braune und weiße Eier sind dagegen langweilig."
M.: "Die Eier werden farblich der Umgebung angepasst. Die Eier, die ich immer bemale, sind meistens grün, wegen des grünen Gras und der Sträucher, Bäume und Blumen, die wieder blühen."
I.: "Ostern läutet den Frühling ein. Die bunten Eier zeigen das Erwachen der Natur."

Osterfrage 4: *Wer ist der Osterhase? - Warum sehen wir den Osterhasen nicht?*
Antworten unserer Grundschüler:
M.: "Man sieht ihn nicht, weil er ganz klein ist, deshalb wissen wir auch nicht, wann er kommt."
A.: "Er ist so schnell und flink, dass wir ihn nicht sehen können."
D.: "Er passt sich der Umgebung an, so dass man ihn nicht erkennen kann."
M.: "Er hat ganz lange Ohren, um alles zu hören. Erst wenn alles ganz still ist und er weiß, dass niemand da ist, dann schleicht er sich ganz leise an und versteckt die Eier."
B.: "Wir sehen ihn nicht, weil er vielleicht erfunden ist?"

Osterfrage 5: *Wie schafft der Osterhase es, so viele Eier an einem Tag zu verstecken?*
Antworten unserer Grundschüler:
M.: "Der Osterhase hat ganz viele Helferlein."
A.: "In manchen Ländern und Gegenden versteckt nicht der Osterhase die Eier, sondern andere Tiere, wie z. B. der Hahn oder der Fuchs."

Osterfrage 6: *Wie schafft der Osterhase es, über den Gartenzaun zu kommen und dort seine Eier zu verstecken?*
Antworten unserer Grundschüler:
M.: "Der Osterhase hat ganz lange Beine und kann so über jeden Zaun steigen."
D.: "Der Osterhase ist ganz klein und passt durch jedes Loch und jeden Spalt."
A.: "Er hat Superkräfte."
M.: "Er hat spitze Zähne, dass er in jeden Zaun ein Loch beißen kann, durch das er dann hindurch schlüpft."
B.: "Der Osterhase gräbt sich einfach durch die Erde."

Osterfrage 7: *Was macht den Osterhasen bzw. Ostern besonders?* oder *Was macht dein Hasenbild besonders?*
Antworten unserer Grundschüler:
D.: "Ich habe meinen Hasen Namen gegeben, dass man sie besser auseinanderhalten kann."
B.: "Den Hasen zu malen hat ganz viel Spaß gemacht. Ich mag kreative Aufgaben. Ich glaube, das sieht man meinem Hasenbild an."
M.: "Ich habe meinen Hasen lang und dünn gemalt, damit der alles hört und überall durchpasst."
A.: "Ich habe ganz viele Blätter gemalt, damit der Hase sich gut verstecken kann."
D.: "Mein Hase hat immer Hunger, daher habe ich noch eine Karotte gemalt."