Siegerplakat des Friedensplakatwettbewerbs 2018 "Freundlichkeit zählt" vom Lions Club Stutensee Hardt
Frau Ursula Botz wird stellvertretend die Siegerurkunde von Frau Petra Welfels-Wissmann überreicht.
Ursula Botz mit Petra Welfels-Wissmann.
Sylvia Duttlinger, Dietmar Israel, Ursula Botz und Petra Welfels-Wissmann
Aliya Hein mit ihrem Siegerplakat
Aliya Hein mit der Urkunde

Ehrung der Gewinnerin des Friedensplakatwettbewerbs "Freundlichkeit zählt" vom Lions Club Stutensee Hardt

Lions Club Stutensee Hardt verleiht Schülerin der Schloss-Schule Stutensee die Siegerurkunde im Rahmen des Friedensplakatwettbewerbs 2018.

Am Abend des 04.10.2018 wurde im Rathaus der Stadt Stutensee die Gewinnerin des Friedensplakatwettbewerbs unter dem diesjährigen Motto „Freundlichkeit zählt“ des Lions Club Stutensee Hardt bekannt gegeben und gewürdigt.

Aliya Hein hat die Jury mit ihrem Bild, das zwei Menschen zeigt, die eng nebeneinander sitzen und ein Feuerwerk betrachten, überzeugt.

Der Friedensplakatwettbewerb ist ein internationaler Wettbewerb, der von Lion Clubs weltweit ausgerichtet und  in mehreren Wettbewerbsrunden auf lokaler, regionaler bis internationaler Ebene ausgezeichnet wird. Auf internationaler Ebene wählt eine Jury die 23 Finalisten, dessen Gewinner dann zuletzt zur Preisverleihung, am Tag der Lions bei den Vereinten Nationen in New York, fliegen darf.

Der Lions Club Stutensee Hardt hat den diesjährigen Plakatwettbewerb mit Schülern der Schloss-Schule Stutensee ausgerichtet. Die Schloss-Schule gehört zu der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee. In Zusammenarbeit mit Dietmar Israel, Künstler und Gestaltungstherapeut der Einrichtung, haben die Schüler ihre Ansichten und Vorstellungen zum Thema Freundlichkeit aufs Papier gebracht.

Frau Sylvia Duttlinger, Stadtteilausschussvorsitzende der Stadt Stutensee, sagte über das Gewinnerplakat, dass es zum Nachdenken anregt: „Wer sind die beiden Personen? Wo sitzen sie? Was ist das für ein Feuerwerk?“ Genau das ist das Ziel des Friedensplakatwettbewerbs, Menschen das Streben nach Frieden und somit nach Freundlichkeit vermehrt ins Bewusstsein zu bringen.

Zudem lobte Frau Duttlinger Aliya für ihr Plakat und sagte, dass sie sehr stolz auf sie sei. Auch die Schulleiterin der Schloss-Schule, Frau Ursula Botz, freute sich sehr für Aliya. Sie nahm die Urkunde stellvertretend und den Gewinner-Scheck in Wert von 300 Euro von der Präsidentin des Lions Club Stutensee Hardt, Frau Petra Wefels-Wissmann, entgegen.

Als Aliya am Morgen des 05.10.2018 die Urkunde überreicht wurde, strahlte sie und zeigte weitere Bilder an den sie gerade malt und sagte, dass es Spaß gemacht habe, die Plakate zu malen und dass Malen ihr großes Hobby sei.

Hoffentlich gibt es bald wieder Bilder von Aliya zu sehen. Nun drücken aber erst einmal alle die Daumen, dass Aliyas Plakat auch in der nächsten Wettbewerbsrunde Erfolg hat.