Erziehung mit Humor

Dr. Jan Uwe Rogge hielt einen unterhaltsamen Fachvortrag  in der Festhalle Stutensee

„Ich brauche einen Tipp!“, so kommen viele Eltern auf den Erziehungsberater Dr. Jan Uwe Rogge zu. Herrn Rogges Tipp für die knapp 500 Zuhörer, die zu seinem Vortrag am 16. Mai in die Festhalle nach Stutensee gekommen sind, war simpel: „Schreiben Sie nicht mit, sondern lachen Sie.“
Gelacht wurde an dem Fachvortrag, der von der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums veranstaltet wurde, durchgehend. Der Bestseller-Autor stellte das Thema „Was Kinder heute brauchen“ mit vielen unterhaltsamen Beispielen aus verschiedenen Alltagssituationen dar. Der Vortrag war dadurch sehr abwechslungsreich und viele der Anwesenden konnten sich in den Ausführungen wiedererkennen.
Dr. Jan Uwe Rogge sprach in seinem Vortrag  Mütter, Väter und Großeltern an, ihre Beziehungen untereinander und jeweils zum Kind und gelobte, dass die Anwesenden nach Hause gehen und den Kindern sagen werden: „Du bist normal.“
Mit Aussagen wie „Dreht doch mal durch und akzeptiert, dass die Kinder mal durchdrehen!“  vermittelte Herr Rogge eine Leichtigkeit und beruhigte damit die Eltern. Denn Erziehung sei heute fast Hochleistungssport geworden und Eltern möchten alles richtig machen. Doch Kinder lieben Eltern aus Fleisch und Blut und die Unterschiedlichkeit von Erziehung. Vor allem solle man bei Erziehung nie den Humor vergessen.
So war die Stimmung in der Festhalle ausgelassen und bei einer gemeinsamen Bewirtung von der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee  und vom Internationalen Lions Club Stutensee Hardt, der den Fachvortrag von Jan Uwe Rogge unterstützte, konnte man den Vortag Review passieren lassen und sich austauschen. Begeisterte konnten sich im Anschluss auch die Bücher von Dr. Jan Uwe Rogge kaufen, die er persönlich signierte und dabei Fragen beantwortete. Erst dann verabschiedete er sich mit den Worten, dass er jederzeit wieder gerne nach Stutensee kommen werde.