v. l. n. r. Prof. Dr. Mirjam Boggasch, Frederik Eldracher und Prof. Andrea Raabe

Große Lego-Spende von der Hochschule für Musik in Karlsruhe

Es wartete nicht ein Paket mit bunten Legosteinen auf Frederik Eldracher, Bereichsleiter des Wohngruppenbereichs der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee, als er am Mittwoch, den 03. Juli, zur Hochschule für Musik am Schloss Gottesaue in Karlsruhe kam. Gleich mehrere Kisten voll mit Legosteinen überreichten ihm die Professorinnen Dr. Mirjam Boggasch und Andrea Raabe. „Es werden so um die 5000 Legosteine sein, die wir letztes und dieses Jahr an unserem KinderMusikFest gesammelt haben“, erklärte Prof. Andrea Raabe von der Musikhochschule. 

Dieses Jahr am 12. Mai fand das siebte KinderMusikFest der Hochschule für Musik in Karlsruhe statt. An dem Fest können Jung und Alt ein buntes musikalisches Programm erleben und kreative Mitmachaktionen wahrnehmen. Aufgrund der vielen künstlerischen Angebote, habe man sich nach dem Motto „etwas nehmen, etwas geben“ für einen symbolischen Eintritt entschieden, so Prof. Andrea Raabe. „Und da wir dabei etwas nehmen wollten, das jeder Zuhause hat, kamen wir auf die Idee mit dem Legostein. Folglich der Eintritt ist gleich 1 Legostein“, erzählte Prof. Dr. Mirjam Boggasch weiter. 

Dass die Legosteine nicht im Keller verschwinden und um das Motto „etwas nehmen, etwas geben“ fortzuführen, haben sich die zwei Professorinnen der Musikhochschule entschieden, die Legosteine dieses Jahr für einen guten Zweck zu spenden. Darüber freute sich die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee, die bei dieser Spende berücksichtigt wurde. „Lego ist nicht nur in den Wohngruppen, sondern auch in den Tagesgruppen ein Highlight für die Kinder und Jugendlichen. Einige Gruppen haben auch ihr eigenes kleines Legozimmer, in dem die Kinder und Jugendlichen ihre Kreativität und Phantasie ausleben können“, sagte Frederik Eldracher und erklärte warum Legosteine in der Jugendeinrichtung immer willkommen sind: „Legobauen hilft den jungen Menschen gerade mit emotionalen und sozialen Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit auf eine Sache zu richten. Die Kinder bauen in Ruhe ihre Werke und erleben sich selbst als wirksam. Die kreativen Erfolge, die aus den Bausteinen geschaffen werden können, vermittelt ihnen Sicherheit. Daher bedanken wir uns recht herzlich für diese großartige Spende.“ 

Bei der Verabschiedung kam die Überlegung auf, ob ein Musikinstrument aus Legosteinen von der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee für das kommende KinderMusikFest der Hochschule für Musik in Karlsruhe als Dank gebaut werden könnte. Ein interessanter Gedanke ganz nach dem Motto „etwas nehmen, etwas geben“, auf den man gespannt sein kann