HWH-Fachbeirat tagt dieses Jahr im Freien

Das jährliche Treffen des Fachbeirats des Heinrich-Wetzlar-Hauses (HWH) fand am Mittwoch, den 26.06.2019, statt. Das warme Wetter nutze man, um die Sitzung nach draußen unter die Bäumen vor dem Schloss zu verlegen.

Bei der Sitzung, unter der Leitung von Prof. Dr. Dölling vom Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg, ging es um aktuelle Themen im Bereich der U-Haft Vermeidung. Neben einem allgemeinen Austausch zwischen Vertretern der Staatsanwaltschaft, der Jugendgerichtshilfe, der Jugendvollzugsanstalten, den Justizministerien von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sowie den Pädagogen der Sondereinrichtungen vor Ort wurden zum Beispiel auch die Belegungssituation, der Neubau oder Konzeptionelles besprochen.

Der alljährliche Austausch bedeutet, das Angebot der U-Haft Vermeidung stets gemäß den äußeren Veränderungen anzupassen und damit aktuell zu halten. Im diesen Sinne war die Fachbeiratssitzung auch in diesem Jahr bei neuer Kulisse erfolgreich.