Frau Haid, Bereichsleiterin, mit einem Ehemaligen des Heinrich-Wetzlar-Hauses
Informationsmaterial
Austausch und gemeinsames Mittagessen
Besichtigung der Baustelle des Neubaus
Auf den Weg ins Heinrich-Wetzlar-Haus
Besichtigung des aktuellen Heinrich-Wetzlar-Hauses
Besichtigung des aktuellen Heinrich-Wetzlar-Hauses
Besichtigung des aktuellen Heinrich-Wetzlar-Hauses

Informationsveranstaltung zum Angebot der U-Haft-Vermeidung

Am Freitag, den 20.05.2022, veranstaltete das Heinrich-Wetzlar-Haus (HWH), unser Angebot der U-Haft-Vermeidung, eine Informationsveranstaltung für Staatsanwaltschaften sowie Amts- und Landgerichte in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Neben Staatsanwaltschaften und Gerichte waren darüber hinaus auch Mitarbeitende des Sozialdienstes von Justizvollzugsanstalten und der Jugendhilfe im Strafverfahren eingeladen.

Die Einladung wurde zahlreich angenommen. Aus Stuttgart, Ludwigsburg, Konstanz, Mannheim, Koblenz und weiteren Orten kamen Vertreterinnen und Vertreter der Justiz zu uns in die Jugendeinrichtung, um mehr über das Angebot der U-Haft-Vermeidung zu erfahren.

Schwerpunkt der Kurzvorstellung waren die pädagogischen Arbeitsziele, die Struktur und der Aufbau des Heinrich-Wetzlar-Hauses. Bei der Präsentation spielte neben der Medienpädagogik und der Vorstellung des HWH-Podcasts zudem der Neubau des Angebots der U-Haft-Vermeidung eine besondere Rolle. Darüber hinaus bot die Informationsveranstaltung viel Platz für Fragen und Anregungen der Teilnehmenden. Eine Führung durch das Heinrich-Wetzlar-Haus rundet abschließend die Veranstaltung ab.

Wir freuen uns, dass wir zum einen viele Personen, mit welchen wir ausschließlich per Telefon oder Mail in Kontakt waren, nun persönlich begegnet sind und zum anderen, dass wir auch viele neue Gesichter kennenlernen durften. Besonders der persönliche Austausch war sehr bereichernd. Kurzum, es war ein gelungener Tag, an welchen die Teilnehmenden und wir viel Wissenswertes mitnehmen konnten.