Kinderrechtekalender 2022 - Im April beschäftigten wir uns mit dem Thema Gesundheit

Wir machen im April weiter mit unserem zweiten Kalenderblatt unseres Kinderrechte-Kalenders zum Kinderrechte "Gesundheit". Welche Bedeutung das Kinderecht für unsere Kinder und Jugendlichen hat und wie sie es dargestellt haben, sehen Sie auf den folgenden Bildseiten.

Hintergrund: Als Mitglied des Aktionsbündnisses Kinderrechte Karlsruhe setzen wir uns aktiv für die Kinderrechte ein und wollen damit auf diese aufmerksam machen. Darüber hinaus ist es uns ein wichtiges Anliegen, unsere Kinder und Jugendlichen über die Kinderrechte und ihre Bedeutung zu informieren.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten viele Veranstaltungen zum Thema Kinderrechte abgesagt werden. Damit die Stimmen für und der Fokus auf die Kinderrechte gerade in der besonderen Zeit nicht verloren gehen, haben wir einen Kinderrechte-Kalender für das Jahr 2022 bei uns in der Jugendeinrichtung ins Leben gerufen. Die pädagogischen Gruppen als auch die Schulklassen stellen dabei die 10 essentiellsten Kinderrechte (Plakat Unicef) mit verschiedenen Projekten in den kommenden 10 Monaten dar.