Mitarbeiter Faiß von Schloss Stutensee (l.) und Trainer Atilla Armagan vom TSG (r.) mit den Tagesgruppenkinder im Kickbox-Fieber.

Kooperation mit dem TSG Blankenloch durch IWK Spende möglich

„Durch einen Besuch eines Kickbox-Kurses waren unsere Tagesgruppenkinder so begeistert von dem Sport, dass sofort der Wunsch aufkam, ein Kickbox-Training längerfristig zu besuchen und fest in unseren Gruppenalltag zu installieren“, erklärt Winfried Faiß, pädagogischer Mitarbeiter der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee. 

Somit machte man sich auf die Suche nach passenden Angeboten und Möglichkeiten in Stutensee und wurde bei der Turn- und Sportgemeinschaft Blankenloch e.V. fündig. Diese bietet nun wöchentlich für ein Jahr einen zusätzlichen Nachmittagskurs im Kickboxen für die Tagesgruppenkinder an. „Eine Kooperation mit der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee ist für uns selbstverständlich, wir unterstützen und helfen uns hier sehr gerne in der Nachbarschaft“, sagt Atilla Armagan, Kickbox-Trainer des TSG Blankenloch.

In der Tagesgruppe werden die Kinder nach der Schule nachmittags betreut und gefördert. Das wöchentliche Kickbox-Training ist für die Förderung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ein großer Mehrwert. Denn das Training stärkt nicht nur die körperliche Fitness, das soziale Miteinander sowie das Selbstbewusstsein, sondern die Kinder können auch über sich hinauswachsen und lernen, an einer Sache längerfristig dranzubleiben. Des Weiteren können sie sich beim Sport auslassen, von der Schule und dem Alltag abschalten.

Die einjährige Kooperation mit dem TSG Blankenloch ist nur dank einer Spende der IWK Verpackungstechnik GmbH in Stutensee möglich. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei der IWK als auch beim TSG. Ich freue mich sehr, dass wir Hand in Hand gemeinsam Möglichkeiten für die Kinder schaffen und ich bin zuversichtlich, dass wir die Kooperation auch in Zukunft beibehalten und sogar ausbauen können“, äußert sich der Geschäftsführer der Jugendeinrichtung Jens Brandt.