Aktuelles
Logo: 100 Jahre Jugendeinrichtung Schloss Stutensee

Wir feiern 100 Jahre Jugendeinrichtung Schloss Stutensee

Wir blicken zurück auf eine bewegte Geschichte, auf viele schöne Momente, aber auch Herausforderungen. Wir haben vieles erreicht mithilfe tatkräftiger Unterstützung, toller Ideen und Visionen sowie anpackender Hände.

Dafür möchten wir uns bedanken und laden zu einer Reise durch unser 100jähriges Jubiläum ein.

Ob Kinder oder Jugendliche, Eltern oder Mitarbeiter unserer Jugendeinrichtung, Partner und Unterstützer, Wegbegleiter oder die, die es noch werden möchten – bei unserem kunterbunten Programm ist für jeden etwas dabei.

Unser „Pädagogisches Mosaik“ – unser Leitbild für eine „beherzt-sorgende Erziehung“ – begleitet uns durch unser Jubiläumsjahr. Jeder Monat ist jeweils einem Thema der zwölf Mosaikbausteine gewidmet. Garantie also für Spannendes, Wissenswertes und Unterhaltsames.

Von Herzen danken wir allen Unterstützern unseres 100-jährigen Jubiläums!

Laden Sie unser Programm herunter (wird immer wieder ergänzt):

 

Unsere Jubiläumsveranstaltungen

Januar
14:00 - 18:00 Uhr
Wir sind wieder mit einem Infostand und verschiedenen Spielen, angepasst an unser 100jähriges Jubiläum, beim diesjährigen Kinderrechtefest im Tollhaus in Karlsruhe dabei.
weitere Details >>
Februar
Videoclip – Projektstart: Ende Februar 2019
weitere Details >>
März
-
Eröffnung am 13. März 2019 im Landratsamt Karlsruhe, die Ausstellung ist dort bis zum 11. April 2019 zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen.
weitere Details >>
April
mit Kindern und Jugendlichen der Jugendeinrichtung
weitere Details >>
Mai
19:30 Uhr
Dr. Jan Uwe Rogge veranschaulicht in seinem Vortrag auf einer ebenso informativen wie unterhaltsamen Weise, was Kinder heute brauchen.
weitere Details >>
Juni
-
von der Theatergruppe StageArt e.V. – Ein Theater zum Mitlaufen
weitere Details >>
Juli
11:00 - 17:00 Uhr
Wir laden die Nachbarschaft und alle Interessierten in Verbindung mit „Swing’in’Stutensee“ auf unserem Gelände neben dem Schloss zum „Tag der offenen Tür“ recht herzlich ein.
weitere Details >>
18:00 Uhr
Open-Air, vor dem Schloss Stutensee
weitere Details >>
August
Dr. Heinrich Wetzlar ist der Gründervater der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee und Wegbereiter für die aktive Jugendhilfe. Damit ist er Vorbild unserer täglichen Arbeit.
weitere Details >>
September
und mit fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen unserer Jugendeinrichtung
weitere Details >>
Oktober
für Kinder und Jugendliche unserer Jugendeinrichtung und deren Eltern
weitere Details >>
November
19:30 Uhr
Die Verhaltensforscherin und Kulturwissenschaftlerin Dr. Phil. Carola Otterstedt hat seit den frühen 90er Jahren die Entwicklung der Tiergestützten Intervention im deutschsprachigen Raum mitgeprägt.
weitere Details >>
Dezember
18:00 Uhr
Wir beenden unser Jubiläumsjahr mit dem traditionellen Weihnachtsabend am Schloss Stutensee.
weitere Details >>