Ein neues Kunstwerk schmückt das Schloss!

„Unser Schloss Stutensee ist für viele noch recht unbekannt. Für mich jedoch ist es schon immer ein Ort, an dem die Romantik entstanden sein könnt.“, berichtete Künstler Hans Amolsch, als er uns erneut ein Kunstwerk für unsere Jugendeinrichtung spendete. Das Stuckzimmer, in dem das Gemälde seinen Platz gefunden hat, besitzt mit seiner Einrichtung und Ausstattung im gesamten Schlossgebäude den stärksten Schlosscharakter. Es dient der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee als Besprechungsraum und an Samstagen konnten hier in der Vergangenheit auch standesamtliche Trauungen stattfinden.

Passend zur letzten Bildspende „Winterlandschaft mit Jäger und Hund“ im vergangenen Jahr schmückt nun ein weiteres Werk von Maler Désiré Thomassin (1858-1933) die pastellgrünen Wände. Hierauf zu sehen ist eine Familie, die bei androhendem Gewitter das frisch geerntete Heu ins Trockene bringen muss. Intakte Familienverhältnisse und Zusammenhalt sind hier malerisch dargestellt und laut Amolsch wie für das Trauzimmer gemacht.

Der Maler Désiré Thomassin hätte gewiss seine viel gemalten bäuerlichen Genreszenen nicht in Bayern, sondern hier gemalt hätte er die Wiesen vom Schloss gekannt“, betonte Hans Amolsch bei der feierlichen Übergabe bei der ihn Hanspeter Gaal, Vorstand des Heimat-und Museumsverein Blankenloch/Büchig e.V. begleitete.

Wir freuen uns sehr darüber, dass erneut ein so bedeutendes Kunstwerk den Weg zu uns ins Schloss gefunden hat und bedanken uns recht herzlich für die großartige Spende.