Hans Amolsch (l.) und Lisa Krautheim übergeben Jens Brandt (r.) die Bild- und Uhrspende

Kunst vom Maler Désiré Thomassin im Schloss Stutensee

Dank der großzügigen Bildspende von Herrn Hans Amolsch aus Stutensee schmückt seit Ende Februar 2023 das Bild „Winterlandschaft mit Jäger und Hund“ von dem österreichischen Maler Désiré Thomassin (1858-1933) das Stuckzimmer im Schloss Stutensee. Das Stuckzimmer im Schloss Stutensee strahlt mit seiner Einrichtung und Ausstattung noch den stärksten Schlosscharakter im gesamten Schlossgebäude aus, welches der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee als Verwaltungsgebäude dient. Neben der regulären Nutzung als Besprechungsraum, finden an Samstagen auch standesamtliche Trauungen im Stuckzimmer statt. Darüber hinaus ist das Zimmer ein Highlight bei angebotenen Schlossführungen. „Es war mein Wunsch, dass die Jugendeinrichtung das Bild erhält und dieses Zimmer ziert und aufhübscht“, sagte Kunstkenner, -liebhaber und -sammler Amolsch. Die Auswahl des Bildes kam auf Anregung des Heimat- und Museumsvereins Blankenloch und zudem erinnere es ihn an die Wiesen um das Schloss.

Um dem Zimmer noch weiteren Glanz zukommen zu lassen, legte Herr Amolsch noch eine feuervergoldete Kaminuhr der Bildspende bei. Diese Kaminuhr zeigt rechts und links neben dem Ziffernblatt einen Rokoko-Gärtner und eine Rokoko-Gärtnerin, die ebenfalls wunderbar zu der Historie des Schlosses passen. „Das neue Bild über dem Kamin und die Kaminuhr daneben bringen ganz neuen Charme ins Schloss“, sagte Geschäftsführer Jens Brandt und bedankte sich für die Jugendeinrichtung nicht alltägliche Spende. Herr Brandt wisse, dass es wichtig sei, auch die Historie des Schlosses im Gebäude zu zeigen, doch es sei keine leichte Aufgabe, die jahrhundertalte Geschichte des Schlosses gleichzeitig mit der Philosophie der mit der Zeit gehenden Jugendeinrichtung abzubilden und darzustellen. Herr Hans Amolsch und seine Lebensgefährtin Frau Lisa Krautheim haben als passionierte Künstler für die Gestaltung des Schlosses viele Ideen. Zu diesen Ideen, z. B. ob noch selbst gemalte Bilder von Hans Amolsch, welche die Wiesenlandschaften um das Schloss zeigen, aufgehängt werden, findet ein Austausch statt. Aber nun ist die Freude und der Dank erst einmal groß, dass tolle Kunst im Schloss Platz gefunden hat.