Isabelle Kaiser (l.) hält das Siegerplakat des freudigen Gewinners Sascha (m.), der von Kurt Keller und Petra Becker geehrt wurde.

„Sei gegrüßt! Wie kann ich dir helfen?“

Sascha Stut hat das Siegerplakat des Friedensplakatwettbewerbs 2020 vom Lions Club Stutensee-Hardt gemalt.

Sascha Stut, Schüler der Schloss-Schule, wurde am Dienstagabend, den 20.10.2020, im Schloss Stutensee zum lokalen Gewinner des diesjährigen Friedensplakatwettbewerbes „Frieden durch Hilfebereitschaft“ des Lions Club Stutensee-Hardt geehrt. Sein Bild, das ein Krankhaus zeigt, vor dem ein Besucher einem Patienten am Fenster grüßt und seine Hilfe anbietet, hat von der Jury die meiste Zustimmung bekommen. Dieses Siegerplakat ist damit eine Runde weiter und kann nun auf eine Auszeichnung auf regionaler Ebene hoffen. Der Wettbewerb endet auf internationaler Ebene mit 23 Finalisten, dessen Gewinner zur Preisverleihung am Tag der Lions bei den Vereinten Nationen nach New York fliegen darf.

„Ich habe ein Krankenhaus gemalt, weil viele Menschen an dem Corona-Virus erkrankt sind. In der Corona-Zeit hilft man sich, auch wenn es nur von weitem geht. Daher grüßt der Besucher den Kranken nur von draußen. Von dort bietet er ihm seine Unterstützung an und schickt ihm seine Genesungswünsche“, erklärt der Siebtklässler sein Siegerplakat bei der Preisverleihung, an der er vom Lions Präsidenten Kurt Keller und Oberbürgermeisterin Petra Becker beglückwünscht und ausgezeichnet wurde.

Sascha Stut und sieben weitere Schüler der Schloss-Schule Stutensee haben mit der Unterstützung ihrer Klassenlehrerin Isabelle Kaiser und dem Gestaltungstherapeuten Dietmar Israel viel Zeit und Kreativität in ihre Bilder und somit in den Friedensplakatwettbewerb des Lions Club Stutensee-Hardt investiert. All diese gemalten Bilder wurden daher von der Stadt Stutensee im Rathaus von Anfang Oktober bis zur Kür des Gewinners ausgestellt.

Als Dank für die gemeinsame Ausrichtung und Organisation erhält die Schloss-Schule vom Lions Clubs Stutensee-Hardt einen Spendenscheck über 300 Euro. „Das Geld fließt dieses Jahr in ein kreatives Projekt. Isabelle Kaiser möchte gerne mit ihrer Klasse, passend zu dieser besonderen Zeit, Masken mit verschiedenen Emotionen gestalten“, erklärt Schulleiterin Ursula Botz und nimmt den Scheck dankend entgegen.
Doch der besondere Dank an diesem Abend gilt dem jungen Künstler, der mit seinem Bild zeigt, wie wichtig Frieden und Hilfsbereitschaft ist und somit vorangeht und uns dabei alle mitzieht. In diesem Sinne wünschen wir Sascha auch in der nächsten Wettbewerbsrunde viel Erfolg.