Spaß und Freude am Sommerfest für die Pflegefamilien des Landkreises Karlsruhe

Zum vierten Mal fand am Samstag, den 13. Juli, das Sommerfest für die Pflegefamilien des Landkreises Karlsruhe in der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee statt.

Organisiert wird das jährliche Sommerfest von der Pflegekinderhilfe des Landratsamtes Karlsruhe, um neben den regelmäßigen Pflegeelterntreffen und weiteren einzelnen Unternehmungen, den Austausch und das Kennenlernen untereinander zu fördern. Das Sommerfest ist dabei immer mit viel Spaß und Freude verbunden, denn die Organisatoren seien immer bemüht, ein attraktives Programm an diesem Festnachmittag zu bieten, so Wolfram Gay, Teamleiter der Pflegekinderhilfe. Das Programm übernahm dieses Jahr der Hoffexpress der TSG Hoffenheim. Der Verein stellte sein Fanmobil mit vielen Spiel- und Sportangeboten, wie zum Beispiel eine Reaktionswand, kostenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus bot das Außengelände der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee weitere tolle Spielmöglichkeiten.

Die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee, als 100-prozentige Tochter des Landkreises Karlsruhe, übernimmt im Auftrag des Landratsamtes Karlsruhe Beratungsfälle im Rahmen ihrer „Fachberatung Pflegefamilien“. Durch diese enge Kooperation helfen die Mitarbeitenden der Fachberatungsstelle der Jugendeinrichtung gerne jedes Jahr wieder bei der Ausrichtung dieses Festes. 

Während die Kinder spielten, konnten die Eltern bei Kaffee und Kuchen und später auch beim Grillen gemütlich zusammensitzen und sich mit den anderen Eltern sowie mit den Fachberatern austauschen. „Dass die Pflegeeltern Kontakt untereinander haben und sich kennenlernen, ist eine wichtige Ressource für die alltäglichen Aufgaben. Oft entstehen darüber hinaus auch langjährige Freundschaften“, erzählte Ines Helmling, Mitarbeitende der Pflegekinderhilfe. Zudem sei das Sommerfest auch ein Dankeschön an die Pflegefamilien, denn der Alltag sei oft stressig und Probleme seien häufig Gesprächsthema. Mit diesem Fest soll ein großes Lob ausgesprochen werden, denn die Pflegeeltern seien immer mit viel Engagement und Leidenschaft bei der Sache.
 
Das Landratsamt Karlsruhe betreut um die 320 Pflegekinder in ca. 180 Pflegefamilien. Es werden auch weiterhin neue Pflegefamilien gesucht, vorwiegend für Kleinkinder und Kinder im Grundschulalter, aber auch im Einzelfall für Jugendliche. Die Pflegeeltern werden die ganze Zeit vom Bewerbungsverfahren, über das Bewerbungsseminar bis zur Beratung im Betreuungszeitraum von Fachkräften des Landratsamtes begleitet. Teamleiter Wolfram Gay erklärte, dass ein Überhang an Pflegefamilien wünschenswert sei, denn die Kinder bringen ganz unterschiedliche Problematiken mit und nicht jede Familie kann sich mit jeder dieser Herausforderungen auseinandersetzen. Mit einer größeren Auswahl an Pflegeeltern kann die Pflegekinderhilfe die passendste Familie für das jeweilige Kind aussuchen. Daher sei es so wichtig, immer wieder neue Pflegeeltern bzw. -familien zu finden.

Bei Interesse an einer Pflegeelternschaft steht Ihnen Wolfram Gay von der Pflegekinderhilfe des Landratsamts Karlsruhe gerne zur Verfügung:
E-Mail: wolfram.gay@landratsamt-karlsruhe.de
Tel.: 0721/93669470