Abteilung "Marktfolge Aktiv" mit Abteilungsleiter Andreas Langer sowie Günter Schorb und Wolfang Leder von der Jugendeinrichtung.
Startschuss mit Geschäftsführer Jens Brandt.

Starke Helfer der Volksbank Stutensee-Weingarten

Trotz der hohen Temperaturen am Mittwoch, den 26.06., kamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung „Marktfolge Aktiv - Kreditsachbearbeitung“ der Volksbank Stutensee-Weingarten morgens gutgelaunt und hoch motiviert in die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee. Begrüßt wurden die zwölf Volksbank-Mitarbeitenden neben Jens Brandt, dem Geschäftsführer der Jugendeinrichtung, von Günter Schorb, Leiter der hausinternen Betriebe der Einrichtung und Wolfgang Leder, Mitarbeiter der Betriebe, Abteilung Landschaftspflege. Man fragt sich vielleicht: „Landschaftspflege und Kreditsachbearbeitung, wie passt das zusammen?“
Das weiß Andreas Langer, Abteilungsleiter von Marktfolge Aktiv der Volksbank Stutensee-Weingarten: „Wir packen heute als gesamte Abteilung mit an.“
 
Die Abteilung der Kreditsachbearbeitung der Volksbank Stutensee-Weingarten hat sich dieses Jahr dafür entschieden, sich an ihrem alljährlichen Betriebsausflug einen Tag sozial zu engagieren. „Als der Vorschlag kam, unseren Betriebsausflug für eine gute Sache zu nutzen, fanden alle die Idee super und alle haben unisono zugestimmt, dabei zu sein. Da wir vor Ort unsere Unterstützung anbieten wollten, kamen wir auf die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee“, erklärte Andreas Langer.

Die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee mit ihrem großen Außengelände freute sich über das Angebot. „Besonders im Sommer wachsen und sprießen alle Pflanzen, Gräser und Sträucher sehr schnell. Die Grünflächen und somit auch die Spielmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen in Stand und gepflegt zu halten, nimmt viel Zeit in Anspruch. Daher können wir dort immer helfende Hände gebrauchen“, so Günter Schorb.

Das sahen auch die Mitarbeitenden der Volksbank Stutensee-Weingarten und haben fleißig mit angepackt. Mit Rasenmäher, Hacke, Rächen und Heckenschere ausgestattet, stürzten sie sich in die Arbeit. Ohne Unterlass schnitten sie die Hecken und mähten das Gras um die Gruppenhäuser und um den Sportplatz herum, so dass am Ende ein großer Traktor-Anhänger mit Grünschnitt zusammengetragen wurde.
 
Am Ende des Nachmittags sind alle Helfer erschöpft, aber glücklich. Laut Andreas Langer habe der Tag sehr viel Spaß gemacht. Das Schöne bei der Arbeit sei gewesen, dass man nach getaner Arbeit das Endprodukt sehen konnte, das sei nämlich bei einem Abschluss eines Kreditvertrags anders. 
Jens Brandt bestaunte das Endprodukt begeistert und bedankte sich für diese tolle Unterstützung: „Das ist das erste Mal, dass ein Unternehmen für solch eine Aktion gezielt auf uns zugekommen ist und sich in diesem Rahmen direkt vor Ort engagiert hat. Ich bin ganz begeistert von so viel Engagement und Einsatz und kann mich nur im Namen der gesamten Einrichtung dafür bedanken.“ Beim Abschied lud Herr Brandt die Volksbank Stutensee-Weingarten gerne wieder zu solch einem tollen gemeinsamen Tag ein.