Unsere Wohngruppe 20 auf erlebnis- und lehrreicher Bushcraft-Freizeit

Was für ein Abenteuer für die Jungen unserer intensivpädagogischen Wohngruppe, der Wohngruppe 20! - Das, was sie zuvor in der Serie "7 vs. Wild" und in den Videos von z. B. Fritz Meinecke zum Thema Bushcraft gesehen haben, durften die Jugendlichen nun selbst bei ihrer ganz eigenen Bushcraft-Freizeit erleben und ausprobieren. Bushcraft bedeutet "Leben in der Natur". 

Bei ihrer Bushcraft-Freizeit wurden die Jungen insbesondere von einer pädagogische Fachkraft mit einer zusätzlichen Wildnispädagogik-Ausbildung an- und begleitet. Durch das starke Interesse der Jugendlichen, durch die Erfahrung in Wildnispädagogik und dank unseres großen Außengeländes waren schnell vielzählige Ideen für die Freizeit gefunden und geplant.
 
Es gab an jedem Tag verschiedene Aufgaben, die die Jungen umsetzen durften, z. B. Shelterbau, Herstellen eines Wasserfilters sowie eines Grillaufbaus als auch Feuermachen mit einem Feuerstahl. Darüber hinaus gab es aber auch mündliche Aufgaben im Rahmen von Sicherheitshinweisen ohne konkrete Beispielbilder, so dass die Kreativität und der Ideenreichtum der Jugendlichen geweckt wurde. 

Die Jungen meisterten alle Aufgaben mit Bravour und mit viel Freude. Sie zeigten dabei viel Geduld und Ehrgeiz und das Erreichen der gemeinsamen Ziele anhand von Teamarbeit stärkte das Gemeinschaftsgefühl. Bei den verschiedenen Aufgaben konnte jeder herausfinden, was er gut kann und es zeigte sich, wie wichtig jede einzelne Stärke von jedem einzelnen Teilnehmer für die Gruppe ist. 

Die Bushcraft-Freizeit war somit ein voller Erfolg. Die nächste wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen, denn die Jungen hat nun noch mehr das Bushcraft-Fieber gepackt.