Vorsicht „Toter Winkel" - So werden Lkw Unfälle vermieden!

Der Verband des Verkehrsgewerbes Baden e.V. unterstützt die bundesweite Aktion „Toter Winkel“, in der Kinder und Jugendliche für richtiges Verhalten zur Vermeidung von Unfällen mit Lkws sensibilisiert werden sollen. Jährlich verunglücken Kinder tödlich im Straßenverkehr, da die Lkw-Fahrer sie schlicht und ergreifend nicht sehen konnten.

Kürzlich wurde die Aktion „Toter Winkel“ bei uns in der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee durchgeführt. An diesem Tag wurde in Zusammenarbeit mit dem Verband des Verkehrsgewerbes Baden e.V. und der SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG auf unserem Gelände mithilfe eines Lkws der Firma Mahler-Transporte aus Stutensee die Gefahrensituation im Straßenverkehr für die Kinder und Jugendlichen nachgestellt. Dabei durfte jedes Kind auf dem Sitz des Lkw-Fahrers Platz nehmen und dessen Perspektive aus dem Führerhaus kennenlernen. Bunte Planen stellten um das Fahrzeug herum all die Bereiche dar, in der die Kinder aufgrund des sogenannten „Toten Winkels“ nicht zu sehen sind.  

Ziel war es, die Kinder und Jugendlichen auf diese Gefahrensituation aufmerksam zu machen und ihnen konkrete Tipps und Verhaltensweisen mit auf den Weg zu geben, um zukünftige Unfälle zu vermeiden.

Vielen Dank an all die Unterstützer dieser tollen Aktion, die es uns ermöglicht hat, dass unsere Kinder und Jugendlichen in Zukunft sicherer und bedachter über die Straße gehen.