Was haben Kinder? - Rechte! Bunte und Stimmungsvolle Demo zum Weltkindertag

Gestern, am 20. November 2019, war der Weltkindertag. Vor genau 30 Jahren wurden die Kinderrechte von den Vereinten Nationen verabschiedet. Mittlerweile wurde die UN-Kinderrechtskonvention von fast allen Staaten der Erde unterzeichnet. Der Weltkindertag dient dazu, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen, dass diese auch umgesetzt und eingehalten werden. 

Dafür machten wir uns, als Mitglied des Aktionsbündnis Kinderrechte Karlsruhe, gemeinsam mit den Kindern lautstark und mit bunten Plakaten und Bannern auf der gestrigen Kinderrechte-Demo stark.
Zusammen zählte die Demo 500 Personen, die mit super Stimmung vom Stephansplatz zum Platz der Grundrechte gingen. Auf dem gemeinsamen Weg demonstrierten wir der Gesellschaft, was Kinder haben, nämlich Rechte. Sei es das Recht auf Bildung, Gleichheit, Schutz, Fürsorge, Gesundheit oder Freizeit. Das wurde auf dem Platz der Grundrechte nochmals bei einer Kundgebung klar formuliert. Nicht nur die Erwachsenen sprachen sich durch Ursula Grass von Unicef Karlsruhe klar für die Kinderrechte und ihre Wichtigkeit aus, sondern auch die Kinder kamen zu Wort. Sie nannten die Dinge, die für sie als Kinder wichtig sind, wie zum Beispiel eine Familie und ein Zuhause zu haben und vor allem in Liebe und Frieden aufzuwachsen. Und mit ihren Aussagen haben die Kinder so recht. Damit diese wichtigen Stimmen auch von der Politik gehört werden, ist es das Ziel die gesammelten Meinungen und Wünsche dem Bürgermeister der Stadt Karlsruhe vorzulegen, der zwar die Schirmherrschaft für die Demo übernommen hat, jedoch leider am gestrigen Tag verhindert war. Bleibt nur noch die Frage nach einem Termin.