Bürgermeister Christian Eheim (links) eröffnet mit Jens Brandt die Ausstellung in Graben-Neudorf.

Wanderausstellung erreicht Graben-Neudorf

Die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee feiert 2019 mit verschiedenen Veranstaltungen ihr 100-jähriges Jubiläum. Zu den Veranstaltungen über das gesamte Jahr hinweg gehört auch die Wanderausstellung „Was Kinder bewegt, bewegt uns“. 

Nach der Eröffnung der Wanderausstellung im Landratsamt Karlsruhe im März hat die Ausstellung am Montagmorgen, den 15.04.2019, ihre erste Wanderstation im Rathaus Graben-Neudorf erreicht.
Graben-Neudorfs Bürgermeister Christian Eheim begrüßt die Ausstellung im Rathaus. „Da die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee mit einem Jugendhilfeangebot in der Gemeinde Graben-Neudorf präsent ist, ist es wichtig, die Bürger und Bürgerinnen über die Arbeit aufzuklären und zu informieren“, sagte der Bürgermeister. Die Ausstellung biete eine gute Möglichkeit dazu.

Die Wanderausstellung zeigt auf zehn Plakaten, bestehend aus Fotos von damals und heute, gemalten Bildern von Kindern und Jugendlichen der Einrichtung sowie Texten, den Ursprung und die Entwicklung der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee. Des Weiteren gibt sie auch einen Einblick, welche pädagogische Grundhaltung und Konzepte die Jugendeinrichtung heutzutage verfolgt und welche vielfältigen Hilfen von ihr angeboten werden.
 
Jens Brandt, Geschäftsführer der Jugendeinrichtung, erklärte beim heutigen Start der Ausstellung im Rathaus Graben-Neudorf, dass die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee mit der Wanderausstellung nicht nur Eindrücke ihrer wertvollen und wichtigen Arbeit vorstellen, sondern sich auch bei den Gemeinden der Region für die Offenheit und Unterstützung bedanken möchte. „Eine gute Zusammenarbeit und ein offener Austausch mit den Gemeinden, in denen wir mit Gruppen vor Ort sind, ist uns wichtig und hilft uns mit unserer Arbeit stetig voranzukommen, um uns auch fortwährend zu verbessern“, so Jens Brandt. Bürgermeister Christian Eheim ist bereits von der guten Zusammenarbeit überzeugt. Die Ausstellung im Rathaus unterstreiche die langjährige Verbundenheit der Gemeinde und der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee. Auch stößt die Kooperation mit der Ausstellung zu neuen Ideen an. Von Seiten der Gemeinde Graben-Neudorf sei die Bereitschaft gegeben, weitere gemeinsame Aktivitäten und Projekte für die Kinder und Jugendlichen in der Zukunft zu verfolgen.
 
Die Ausstellung ist im Rathaus Graben-Neudorf zu den regulären Öffnungszeiten bis zum 03. Mai 2019 zu sehen.