Anfangs- und Schlussplakat reichen um die Verbundenheit von Stadt und Jugendeinrichtung aufzuzeigen.

Kleine Ausstellung, aber aussagekräftig – Eröffnung der Wanderausstellung in Stutensee

Aussagekräftig, das sei die Wanderausstellung „Was Kinder bewegt, bewegt uns“ der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee im Rahmen ihres 100-jährigen Jubiläums, so Oberbürgermeisterin Petra Becker bei der Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 08. Mai, in der Stadtverwaltung Stutensee, Blankenloch. Die Ausstellung hat somit ihre zweite Wanderstation nach der im März stattgefundenen Vernissage im Landratsamt Karlsruhe erreicht.

Geschäftsführer Jens Brandt erklärte, dass die Ausstellung das Ziel verfolge mit zehn Plakaten, die Einrichtung, ihre Entwicklung sowie ihre pädagogischen Hilfen und Konzepte kompakt darzustellen, um Transparenz und Einblicke in die Arbeit der Jugendeinrichtung zu schaffen. Die 10 Plakate bestehen dabei aus Fotos von heute und damals, selbst gemalten Bildern von Kindern und Jugendlichen der Einrichtung sowie Texten. Jedes Plakat steht dabei für sich unter einem anderen Slogan, wie zum Beispiel „Der Zeit voraus“ oder „Windmühlen statt Mauern“.

Offen, transparent und kooperativ habe Frau Becker die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee letztes Jahr beim Tag der offenen Tür mit Swing´in´Stutensee kennengelernt. Eine Entwicklung, die sie freut, denn im letzten Jahrhundert zu Beginn des Erziehungsheimes wurde vorherrschend ein skeptischer Blick von der Bevölkerung auf das Heim geworfen. Darüber hinaus sei sie begeistert von den pädagogischen Ansätzen und dem Herzblut, mit dem das pädagogische Personal der Einrichtung versucht, den Jugendlichen neue Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.

Oberbürgermeisterin Petra Becker drückt zudem die Verbundenheit von der Stadt Stutensee und der Jugendeinrichtung aus: „Das Schloss ist der zentrale Punkt von Stutensee und somit ist auch die Jugendeinrichtung Zentrum der Stadt.“ Doch nicht nur die räumliche Nähe verbindet heute die Stadt Stutensee mit der Einrichtung, sondern auch die Zusammenarbeit und Kooperationen im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit.
So sieht es auch Herr Brandt und ist der Meinung, dass neben den zehn informativen Plakaten über die Einrichtung allein das Anfangspalakt der Wanderausstellung mit dem Motto „Was Kinder bewegt, bewegt uns“ und das Abschlussplakat „Wir sagen Danke“ ausreichen, um die 100 Jahre und das, was noch kommen mag, auf einen Punkt zu bringen. Denn die bisherige gute Zusammenarbeit mit der Stadt Stutensee soll in Anbetracht „was Kinder bewegt und brauchen“ weiter ausgebaut und Synergien entwickelt werden. So wird gemeinsam geschaut, wie man sich mit Fachlichkeit einander helfen und unterstützen kann. Frau Becker freut sich nicht nur auf die zukünftige Zusammenarbeit, sondern auch auf die kommenden Veranstaltungen im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Jugendeinrichtung. Besonders ist die Vorfreude auf das Benefizkonzert am 17. Juli groß, bei dem die Stadt Stutensee die Schirmherrschaft übernehmen wird.

Die Wanderausstellung ist noch bis zum 24. Mai zu den regulären Öffnungszeiten im 1. Stock in der Stadtverwaltung Stutensee, Blankelnloch zu sehen.