Kinderrechte im Fokus: 17. Kinderrechtefest hat stattgefunden!

„Das Recht der Kinder, Kind zu sein“ war auch in diesem Jahr das Motto des 17. Kinderrechtefestes, das am Sonntag, den 17. März 2024 erneut im Tollhaus in Karlsruhe stattgefunden hat.

Wir haben vor Ort das „Recht auf Gesundheit“ vertreten und gemeinsam mit den Veranstalter:innen (Stadtjugendausschuss e.V., Kinderschutzbund, städtisches Kinderbüro und TOLLHAUS) und weiteren Netzwerkpartnern mit Spiel & Spaß dafür gesorgt, dass die Kinderrechte ein Stück weit mehr im Alltag verwirklicht werden.

An unserem Stand konnte man spielerisch seine Sinne schärfen und lernen, dass jedes Kind das Recht auf medizinische Behandlung, sauberes Trinkwasser, gesunde Ernährung hat und ebenso das Recht besitzt, in einer sauberen Umwelt zu spielen. Als Belohnung durften sich die Kinder einen leckeren, saftigen Apfel mitnehmen.

Es war ein bunter Nachmittag, der allen über 1.000 Teilnehmenden die Kinderrechte in das Bewusstsein gerufen hat und mit Sicherheit einige Personen mehr dazu motiviert hat, sich für diese Rechte zukünftig einzusetzen.